Donnerstag, 29. Mai 2014

das rote gold des frühlings





heute ist vatertag oder der ersatztag für männer, die einmal im jahr eine gute ausrede brauchen, um sich, ohne konsequenz und ohne frauen, betrinken zu können. wie kinder mit einem bollerwagen, um die häuser, ziehen zu können hier für wird der eigentlich himmelfahrtstag einfach um genannt, denn erstaunlicherweise sind nicht nur väter sondern eben einfach jedes männliche wesen unterwegs.
versteht mich nicht falsch auch meinen mann lasse ich ich freie entscheidung loszuziehen. er sagt dann mit einem zwinkernden lächeln : " als ob ich wirklich eine wahl hätte????". doch so wie heute , macht ich ihm seine entscheidung ein bisschen leichter.........................
als ich heute morgen die augen aufmachte und dann schon von der sonne geküsst wurde überlegte ich mir, was kann ich aus diesen so sonnig, schönen tag machen. oh ja, heute ist  mir so nach rot ......
was bietet sich im frühling in rot an? ich habe das glück zwar in hamburg, aber immer noch so am rande zu wohnen, das wir knapp 500m entfernt ein riesiges erdbeerfeld  haben.

ja, da halten wir uns um diese jahreszeit wirklich viel auf und pflücken erdbeeren bis der rücken schmerzt, denn es gibt ja soo leckere rezepte, in den erdbeeren nicht fehlen dürfen. sehen wir von erdbeermarmelade, die aus frisch geernteten erdbeeren einfach konkurrenzlos gut schmeckt. dürfen diese kleinen früchtchen auch bei anderen gelegenheiten nicht fehlen.
so machten sich mein mann und ich uns auf den weg zum feld. doch obwohl wir dieses jahr schon sehr von der sonne verwöhnt wurden, für die süßen früchte, hat es noch nicht zur reife gereicht.



was für ein glück, dass es am feldrand ein verkaufsstand gibt, wo man schon die frühreifen erdbeeren käuflich erwerben kann.

 das ist doch eine freude fürs auge und für den gaumen ;)
 natürlich schaffen es nicht alle beeren nach hause,,,
 und nun kommt mein mann ist spiel, denn der trägt die verantwortung und die kostbaren körbchen, die gleich zu kleinen köstlichkeiten verarbeitet werden. belohnung folgt.
es macht schon spaß, die erdbeeren zu waschen und zu entgrünen. ich habe da so eine neue errungenschaft. ein stem gem http://www.amazon.com/Chef-StemGem-Strawberry-Tomato-Huller/dp/B002XOHZWC





z
damit entgrünen sich die erbeeren in null komma nichts..... um dann daraus einen leckeren erbeerkuchen zu zaubern
 hier zum rezept: http://perabellas.blogspot.de/2013/05/beeren-tarte.html

und sich gleich, wie jedes jahr für erbeeressig erdbeeren zur seite zu nehmen....





 zum rezept: http://perabellas.blogspot.de/2013/06/fruchtigen-erdbeer-essig-selber.html

und zum mittag noch ein fruchtigen erbeersalat

 zum rezept: http://perabellas.blogspot.de/2013/07/fruchtiger-sommersalat.html

und nun die frage-- im rausch rot sehen oder lieber rot genießen?????????????????????????


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen