Dienstag, 27. Mai 2014

heute nur etwas für fleischfresser




ja ich gestehe meine familie und ich wir mögen fleisch, man mag das in der heutigen zeit der vegetarierer, und  neu im trend, der veganer, gar nicht mehr in der öffentlichkeit sagen.

als das buch" vegan for fit " auf den markt kam. ich mich in die materie ein bisschen reingelesen habe, beschloss ich für mich, und mit mich meine ich meinen mann gleich mit eingeschlossen, ab nächste woche machen wir die challange und leben 30 tage vegan. mein mann knurrte und ich dachte: typisch mann, wenns ans essen geht, verstehen die keinen spaß. aber wir frauen, wären nicht frauen, wenn wir nicht alles gut zu verkaufen wüssten. und so appellierte ich an seine gesundheit und die armen tiere, die wir durch den verzicht auf fleisch vor dem tode bewahren würden. es funkte nicht gleich, aber" steter tropfen höhlt den stein"......
ich rannte los gab ein kleines vermögen für die zutaten aus. und freute mich neue rezepte auszuprobieren und neue erschmackserlebnisse zu bekommen. was soll ich euch sagen. erster fehler war, dass meine kids streikten sie wollten ihre nudeln nicht mit tofu sondern mit hack. so kam ich ständig beim zubereiten mit den herkömmlichen zutaten in berührung. einladungen in dieser zeit, verschob ich, oder ich war die ganze zeit  auf der feier dabei mich zu erklären, warum ich denn nichts vom leckeren büfett esse. mein mann war relativ enspannt. aß brav was man ihm vorsetzte und blieb konsequent. ich vermute mal, das er heimlich bei der arbeit aß.....
nach einer woche kapitulierte ich.!!!!!!!!!!!!!!!!!
und ehrlich, mir fehlte der fleischgeschmack, meine rezpte und merkte das ich sowohl auf eier, milch und besonders käse nicht verzichten möchte, nein, dann gehöre ich lieber zu der heranwachsenden minderheit, der fleischfresser an.

ein rezept meiner mutter, das ich bis heute noch
im 
schnellkochtopf koche
ist unser rindergulasch
dazu werden 300g durchwachsener speck grob gewürfelt
3 zwiebeln geschält und geviertelt
1 knoblauchzehe geschält
3 karotten geschält und grob geteilt
dann wird im schnellkochtopf 3 el rapsöl gegeben und der speck darin ausgelassen, dann die zwiebeln und die knoblauchzehe dazu bis sie glasig sind.
nun 500g rindergulasch scharf von allen seiten anbraten. auf dem boden muss sich ein dunkler satz abbilden.
nun die karotten dazu und mit salz, pfeffer, paprikagewürz und 1/2 tl gekörnte brühe würzen.
nun kommt noch ein lorbeerblatt und 3 pimentkörner dazu, alles gut vermischen und mit wasser aufgießen bis das fleisch bedeckt ist.
nun den satz vom boden durch rühren etwas loslösen, dann kommt der deckel drauf und wird verschlossen.
sobald der dampf endwichen ist steigt das ventil bis auf den zweiten kreis. nun schalte ich die temperatur auf 2 und lasse alles eine halbe stunde köcheln.
nach den 30 minuten stelle ich den topf unter fließend kaltes wasser. der dampf entweicht und man kann den deckel öffnen. zum andicken der sauce entnehme ich ein paar gekochte, weiche karotten, zwiebeln, speck und sud pürriere alles und gebe es zurück zum gulasch. verrühre alles und schmecke alles noch mal ab.
mein mann und ich essen am liebsten kartoffeln dazu, diese kann man schön in der deftigen sauce matschen, nichts für die kids, die wollen immer nur pasta. basta!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen