Sonntag, 1. Juni 2014

gärtners glück

jerder der einen garten, einen kleinen balkon oder irgend eine ander möglichkeit hat, etwas zu säen oder zu pflanzen, wird mich verstehen..





 da meine familie und ich in einem kleinen häuschen mit wenig grundstück wohnen. freue ich mich jedes jahr aufs neue, wenn das erste grün sich auf den weg macht. die letzten jahre wurde mein garten nicht für blütenbepflanzung genutz, denn wenn man kinder hat ist das so eine sachen mit blumen. entweder werden sie sofort gepflückt oder es landet garantiert ein fußball im blumenbeet und knickt um was gerade zu stehn begonnen hat. natürlich müssen auch federbälle oder sonstige flugelemente aus den beten geretet werden und das, ohne rücksicht auf verluste. so habe ich mich entschieden, mit meinen pflanzen auf die terasse in blumenkübel, auszuweichen und nur sträucher und andere hartgesottene stauden zu pflanzen.
nun wird der garten von meinen kids nicht mehr benutzt, ganz im gegenteil es wird immer schwerer sie aus ihren zimmern, mal ins grün zu locken.
zu großer(keiner) freude meines mannes, hat ja was mit körperlich schweren arbeit zu tun, habe ich mich letztes jahr durchsetzten können und alle unsere sträucher wurden umgesetzt, einige habens sogar überlebt. ich habe ein hochbeet bekommen, in dem ich kräuter und essbare kleinigkeiten anpflanze ( muss noch etwas üben). und da, wo vorher nur sträucher waren habe ich kleine beete mit blühenden pflanzen gesetzt. in erwartungsvoller forfreude auf dieses jahr, ob denn auch etwas blüht? und siehe da. erst eine zarte knospe. hat ja noch nicht viel zu sagen, denn nicht nur die kinder sind des gärtners(feind) nein, auch jede menge kriechkram kann dir schnell die freude nehmen. kann ja verstehen, dass das zarte grün und besonders die blumen lecker sind. aber das grün des nachbarn ist bestimmt noch viieel leckerer.
als die knospen es schafften zu überleben und sich dann die erste farbe erahnen ließ. stand ich fast halbtägig in dem garten, um nur mal zu schauen.

ich habe mal gehört, das schimpfen beim wachsen hilft. ok, an mir soll es nicht liegen, super stress abbauer. sich also vor die blumen stellen und sie beschimpfen ich. geh mal jetzt nicht ins detail... ist mir doch zu peinlich, merke schon die peinlchen blicke der nachbarn, wenn ich sie auf der strasse treffe.
ich glaube das meckern hat geholfen, könnte aber auch an den absolut pflanzenfreundlichen wetter diese jahr gelegen haben, denn seht selbst die blüte öffnete sich immer mehr..


 und mehr.......
rhododendron
und ich bin glücklich...................


mohn





pfingstrosen
 nun werde ich bestimmt mutiger und meine beete bekommen sicher noch reichlich zuwachs, dann fürs nächste jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen