Donnerstag, 19. Juni 2014

erdbeersirup




rot wie die liebe und der versuchung, herrlich, überall strahlt einen das leuchtende rot von den frischen erdbeeren an. wenn man in die obst-und gemüseabteilung im supermarkt kommt, an jeder straßenecke steht ein erdbeerstand und auf den wochenmärkten ganz zu schweigen. wer da nicht schwach wird, hat selber schuld oder hat eine traurige erdbeerallergie:(

ich konnte auch nicht wiederstehen und obwohl ich ständig pflücken gehe, habe ich beim anblick eine rezeptidee bekommen und so landeten 400g erdbeeren im einkaufswagen. daraus wird nun süßer erdbeersirup. wer einen thermomix besitzt kommt hier zum rezept: http://youtu.be/ss5ixR4Jwvc
klassisch braucht man zu den erdbeeren, die möglichst klein geschnitten werden noch
150g wasser
beides wird in einen kochtopf gegeben und fünf  minuten unter häufigem rühren weichgekocht.
nun alles durch ein sieb gießen und dabei den sud auffangen.


den sud zurück in den topf und dazu kommt dann









400g zucker
beides unter rühren aufkochen bis sich der zucker aufgelöst hat dann weitere 20-25 min. ohne deckel und unter gelegentlichem rühren köcheln lassen.
in verschließbare flaschen abfüllen
 dann ohne deckel abkühlen lassen .


nun kann genossen werden. auf vanilleeis, zum süßen von salatsoßen statt zucker, etwas davon in mineralwasser und man erhält eine leckere fruchtschorle oder mal ganz ehrlich unter uns, wir köchinnen haben doch immer einen kleinen löffel zu hand und da muß doch ab und zu mal probiert werden, ob denn auch alles noch in ordnung ist..oder?? so eine süße ausrede....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen