Donnerstag, 24. Juli 2014

sommerferien






mal ehrlich, wenn man sich auf urlaub freut, dann auf den im sommer und da ich noch schulpflichtige kinder habe, liegt der sommerurlaub in den schulferien. hamburg hat dieses jahr sehr früh die schulferien gelegt, gleich anfang juni.
da setzt man sich als familie schon letztes jahr zusammen und plant und diskutiert, denn vier köpfe gleich vier wünsche.
mein sohn, der dieses jahr siebzehn wurde, klingte sich gleich raus und meinte: er wäre jetzt in dem alter, indem es sehr uncool wäre, mit seinen sooooo alten eltern und seiner pupertierenden schwester in den urlaub zu fahren. er würde auch wunderbar alleine zu hause zurecht kommen, und auf eine jugendreise hätte er schon gar keine lust, denn er möchte schließlich nicht von einer jugendanstalt, damit ist die schule gemeint, zur nächsten kommen.
unsere tochter war darüber so sehr erfreut und eröffnete gleich: dieser urlaub wird  ja mal  so was von entspannend, sie ist dann mal chef:) :)  nun müsse es nur noch weit von zu hause weggehen, und wer denkt, sie will nur so weit wie möglich von ihrem bruder wegkommen, hat im grunde recht, doch der eigentliche grund ist, sie möcht natürlich bei ihren freundinnen prahlen. denn alle ihre freundinnen machen, nach ihrer aussage, jedes jahr weltreisen und nur sie war über die europäische grenze noch nicht gekommen.
mein mann hat wenige vorstellung, es ist ihm nur wichtig, das der urlaub wettersicher und bezahlbar ist. da wir uns aber eigentlich jedes jahr zu spät gedanken machen, und wir keinen kleinkind nachlass mehr bekommen, ging es die letzten jahre meist an die ostsee. hallo, wer möchte 5000 euro für zwei wochen urlaub bezahlen, nur damit er am mittelmeer am pool liegen kann, wenn man für die hälfte seine füsse auch ins deutsche meer stellen kann.
ich glaube, ich habe die meisten ansprüche, oder auch nicht? was urlaub angeht möchte ich eine unterbringung mit frühstück und keiner sollte auf die idee kommen, das ich mich in irgendeine küche stelle und koche. geschweige irgend einen haushaltskram mache wie abwaschen, fegen oder sonstiges. ich möchte einfach unverplant in den tag gehen, in ruhe ein buch oder eine zeitschrift lesen. ich brauche keine sehenswürdigkeiten und große kulturerben. mit dem wunsch meines sohnes war mir auch klar, das ich doch noch in der nähe bleiben wollte, das ich zur not auch schnell in den wagen springen und nach hause fahren kann. eben einmal mutter immer mutter....
aber schon wieder ostsee? nee, dann eben nordsee. Mein man wurde schnell fündig und so sind wir nach harlesiel gefahren.


mein mann, der schon wochen vorher die wetterprognose studiert wurde eines besseren belehrt, das man diesen vorhersagen nicht zu viel gewicht zukommen lassen darf, denn wir hatten wirklich südsee wetter. und konnten den noch nicht überfüllten strand genießen.


für sport war auch gesorgt, denn täglich ging es über den deich zum strand. und die gezeiten ließen einen nicht nur schwimmen, sondern stundenlang wattwandern.






 was alles im watt krabbelt!

und auch die küche ist in unserer kleinen unterkunft kalt geblieben, denn wir haben uns ausschließlich außer haus ernährt.

und herrlich war das Wasser............................
und alle, die ihren urlaub noch vor sich haben.
ich wünsch euch eine ebenso herrliche erholung ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen