Montag, 25. August 2014

fuillete´s





mal ehrlich, was macht ihr, wenn sich auf dem sonntag unerwartet besuch ankündigt und ihr keinen kuchen zur hand habt und auch keine lust habt, die küche zu verunstalten? es ist nämlich so, dass bei mir, die küche nach dem kuchen backen, oft erst mal eine raumsanierung benötigt.
nein, heute soll es schnell gehen und trotzdem was hermachen. obst habe ich immer im haus und leider auch schokolade.
seit längeren bin ich auch auf filoteig gekommen, dieser ist die schlanke schwester vom blätterteig und wenn man den teig bäckt wird er so richtig schön crunchy. leider bieten nicht so viele geschäfte filoteig an, dehalb besorge ich mir immer etwas auf vorrat.
für meine fuillete´s brauche ich max. 5 min. für die zubereitung.

zuerst den backofen auf 180°C vorheizen.










während ich ein kleines stück butter in der mikrowelle weich werden lasse,
breite ich eine lage filoteig aus und bestreiche dann den rand mit der weichen butter.



nun lege ich im unterem drittel zwei stückchen schokolade und dazu gesellen sich drei himbeeren und ein paar heidelbeeren



jetzt werden die seiten eingeschlagen und das ganze aufgerollt.


auf ein mit backpapier belegtes backblech gesetzt. das wiederhole ich je nach stückzahl , die ich benötige.


 und ab geht es für 15 min. in die mitte des ofens.


zum schluß mit puderzucker bestäuben. und der besuch kann kommen.

---achtung nicht gleich verzehren! da die früchte sehr heiß sind und man sich schnell den mund verbrennen kann-----------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen