Montag, 20. Oktober 2014

heute schon gefrühstückt ?




ehrlich wie wichtig ist euch frühstück? früher war das nur so eine pflichtsache, und es wurde nur so auf die schnelle etwas zwischen die zähne geschoben. zwar habe ich immer dafür gesorgt, dass meine kinder nie ohne frühstück aus dem haus gegangen sind, die dies natürlich nur mürrisch und mit knirschigen zähnen über sich ergehen ließen, aber als erwachsene person weiß ich aus den medien, das in der schule nur leistung erbracht werden kann, wenn man etwas im magen hat. ich will ja, das der kopf arbeiten kann, und ich nicht schuld an den schlechten noten bin. ich selber, die ja nun seit jahren auf dauerdiät setzt, dachte, wenn kalorien einzusparen sind, dann doch am frühstück. eigentlich ein wiederspruch in sich, denn gerade morgens verrichte ich die meiste arbeit, und ich habe die ganze nacht ja schon gefastet (keine nahrung zu mir genommen), woher soll dann die energie kommen? deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass mir spätestens um 11 uhr, der magen in den kniekehlen hing. dann kam die frage auf, jetzt noch etwas essen? denn es ist ja gleich mittagszeit, und ich möchte mich mit den kindern  an den tisch setzten, und das gekochte genießen. deshalb habe ich meist nur etwas zwischendurch genascht. ok, es waren dann halt größere naschies, was man sich eben schnell aus den kühlschrank herausnehmen kann. na gut, ich gesteh, die kühlschranktür ging des öfteren auf. " was für eine energieverschwendung". und wenn ich jetzt zusammenrechne, was das an kalorien waren. müßte ich mich schämen, denn es waren bestimmt hunderte.
nur am wochenende, wenn wir alle etwas später am frühstückstisch gesessen, uns es so richtig gemütlich und den frühstückstisch schön gemacht haben, wurde frühstück genossen, oft meistens über eine stunde.
irgendwann fragte ich mich, warum soll ich mir diesen kleinen luxus nicht auch in der woche erlauben?  gut, ich sitze nicht eine stunde am tisch, die zeit hätte ich gar nicht, aber ich habe mir angewöhnt, jeden morgen ein richtig schönes frühstück anzurichten, und es wirklich in ruhe zu zelebrieren. mittlerweile merke ich, wie wichtig das für mich ist, um wirklich mit kraft in den tag zu starten. und soll ich euch verraten, wenn ich mich ausgiebig satt gegessen habe, brauche ich den rest des tages wirklich weniger an essen, also auch weniger an bösen kalorien ohne hungergefühl.
herrlich, es ist meine zeit am tag "nur für mich".

ich zeig euch nun, was ich meine, mit leckerer zubereitung. jeder morgen sieht anders aus und ich liebe die abwechslung sehr. was man aus einem banalen frühstück doch so zaubern kann.

---------seht selber !!!--------------



selbstgemachtes müsli, das ich schon portioniert aufbewahre


ein sandwich aus leckeren salat und gemüseelementen
pumpernickel mit frischkäse, tomate und rucola



marmeladenbrot mit banane und feige

brot mit salat, schinken und spiegelei

brot , marmelade mit banane oder mit schinken
rosinenbrötchen mit selbstgemachter johannisbeermarmelade


porridge mit gemischten obst
haferflocken mit banane und blaubeeren


süßem couscous

käsebrot


toast mit bacon


und dazu einen schönen tee.

herrlich, nun kann der tag starten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen