Mittwoch, 4. Februar 2015

beste freunde


mal ehrlich wofür braucht man beste freunde oder freundinnen?
eigentlich bin ich mehr der einzelgänger, der aber nie schwierigkeiten hat schnell kontakt zu finden, nie probleme hat ein gespräch zu führen und andere zu unterhalten. die meinungen der anderen sind mir nur bedingt wichtig, und doch habe ich mein leben lang nicht viele, aber wenn, sehr enge freunde gehabt.
als kind war es das nachbarsmädchen, man hielt zusammen gegen die kinder der anderen strassenseite schwor sich freundschaft auf ewig mit blutsbrüderschaft, das änderte sich schlagartig mit dem teenageralter, als auf einmal jungs ein thema wurden. die beste freundin den zweiten platz einnahm und eifersüchtelein die freundschaft trennte.
die neuen freundinnen mit den man sein liebeskummer austauschte, die einen bei modefragen zur seite standen und durch die man einfach stärker und mutiger war. das ist wohl auch der grund für die gemeinsamen toilettengänge der jungen mädchen, die die männer nie verstehen werden.
dann ist die schulzeit vorbei man verliert sich aus den augen, da man mehr zeit mit berufsorientierung und karriere verbringt. auch hier findet sich dann der ein oder andere gute freund, dem man sein ohr leiht und dadurch freud und leid teilt. oft dachte ich, wenn es keine freunde geben würde, wäre der berufsstand der phychologen unumstritten der ausgebuchteste. denn in einer guten freundschaft ist man immer mit rat und auch oft mit tat zu stelle. man interpretiert stundenlang, zerpflückt Probleme, geht ihnen auf den grund, und hinterfragt alles, bis man am ende immer zu dem gleichen ergebnis kommt, alle anderen sind schuld an dem unglück des gegenübers.
dann kommt eine zeit, in der die familiegründung und damit die anfallenden pflichten einen auffressen, so das kaum noch außerhäusliche freizeit bleibt, dabei kommen oft freundschaften zu kurz. und nun kommen wir auf den punkt,
wenn man eine freundin, eine wirkliche freundin hat, die überdauert solche durststrecken und jammert nicht, stellt keine ansprüche und fordert keine zeit von einem. nein, sie ist einfach da. es reicht wenn man in dieser lebenslage an sie denkt, oder ihr zumindestens zum geburtstag eine karte schreibt. aber selbst, wenn diese nicht kommt, ist sie nicht sauer, und wenn man sich dann nach langer freudschaftsabstinenz endlich wieder sieht. ist es, als hätte man sich erst gestern zum letzten mal gesprochen, und man fällt sich in die arme, versteht sich mit vielen oder keinen worten. diese freundschaft geht über jedliche liebe, die man für seinen eltern, ehepartner oder kindern fühlt. man kennt sich, man vertraut sich, man braucht sich ohne sich zu benutzen.
ich hatte das glück so einen menschen vor 24 jahren kennzulernen. meine aller, aller beste freundin.
zuerst waren wir arbeitskolleginnen, die eigentlich nicht viel mit einander zutun hatten. alle im büro mochten sie. wer ein pläuschen halten wollte, verkroch sich bei ihr im schreibzimmer. privat hatten wir keine berührungspunkte, schon durch den hohen altersunterschied von knapp 25 jahren. die einzige übereinstimmung, die uns verband ist das gleiche sternzeichen und damit den gleichen humor.
ich weiß noch wie heute, wie sie ganz außer sich über den flur stampfte und leise vor sich hin schimpfte :" nein, nein wie können sie nur...." und dann etwas lauter "Und das kind soll nicht auf die idee kommen, jemals oma zu mir zu sagen...". ich musste schmunzeln, denn meine liebe arbeitskollegin wurde zu diesem zeitpunkt das erstemal oma.
heute jahrzehnte später, ist ihre enkelin in dem alter, in dem ich damals war und hat drei weitere geschwister. meine freundin  kann sich heute gar nicht mehr vorstellen anders als oma von ihr genannt zu weden. nur für mich ist und bleibt sie immer die frau im mittleren alter, die energisch und leise fluchend über den flur stampf. mit festen willen und einen mitreißenden lachen.

was macht unsere freundschaft aus. sie überlebte, getrennten beruflichen werdegang. ihren wegzug aus hamburg  nach frankfurt an der oder. den liebesbeweis, als sie extra für meine hochzeit, nur für einen tag von dort nach hamburg kam. nach jahren die rückkehr nach hamburg. familienfreud und leid. krankheit und verlust von geliebten partnern. wir ergänzen uns durch ihre lebenserfahrung und meiner sicht der heutigen generation und damit das verständnis für ihre kinder. liegt mir was auf dem herzen so denke ich an sie. mein leidspruch für die erziehung meiner kinder habe ich von ihr:" Du kannst deine kinder, wie ein auto nur anschieben, fahren müssen sie allein....."
es ist herrlich, so eine freundin zu haben, sie ist nicht ersetzbar, nicht vergleichbar und auch wenn wir nicht immer gleicher meinung sind, meinen wir das gleiche.
ich bin ein glücklicher mensch sie zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen