Dienstag, 12. Mai 2015

gatenbanause



herrlich man sät jedes jahr im herbst und erntet die früchte der arbeit im fühjahr oder im laufe des jahres. manche dinge brauchen auch etwas länger. jeden frühling bin ich immer wieder aufs neue entzückt, was sich in meinen wirklich kleinem gartenparadies tut. es blüht und grünt. und unerwartete schönheiten tun sich auf. tupenzwiebeln, im herbst aus der tüte geholt, und nur auf einem bild gesehen, dann wieder vergessen, bahnen sich dann mit einer pracht und stärke bei den ersten sonnenstrahlen den weg nach oben und





macht mich stolz und glücklich. natürlich gibt es auch pflanzen, die man in ruhe heranzieht, düngt, kleine starthilfen fürs ranken gibt, und dann kann man es kaum erwarten, wenn sie nach jahren der pflege, die gewünschte höhe und fülle erreicht haben, sie blühen zu sehen. 

aber dann, aber dann, aber dann..........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich muss sagen, ich liebe meinen mann sehr...........aber dann.................................................
entpuppt er sich als
gartenbanause.... 
jeder der mal blümchen gepflanzt und gepfegt hat, kann vielleicht meinen schmerz nachempfinden.

die gartenpflege ist eigentlich mehr mein territorium, denn wenn es nach meinem mann ginge, hätten wir nur rasen und erdbeerpflanzen..punkt...





natürlich ist er auch nutznießer der farbenpracht, aber kaum kehrt man ihm den rücken, sprich er geht mit den guten vorsatz in den garten, die gartenmöbel aus den winterschlaf zu holen und die terrasensteine zu entmoosen, man selber hält sich nur für wenige minuten nicht in seiner nähe auf, passiert das unfassbare. er greift zur...........................................
gartenschere
und
und
ich könnte jetzt, nur beim schreiben, schon wieder aus der haut fahren. obwohl ich wirklich ein mensch mit engelsgedult bin.

nein!!!! er nimmt  also die schere.... und schneidet freudig  das" trockene gestrüpp" ab. 
das gestrüpp, das die stiele meiner rankenden, blau, rosa und weißen clematis ist :( die mittlerweile fast zwei meter hoch gerankt ist.



und übrig blieb !!!!


50 cm

nach dem schneiden wurde ihm sein handeln bewusst, und statt reumütig zu mir zu kommen... nein..., sehe ich ihn am gartenhaus, wie er versucht mit klebeband, seine missetat wieder zusammen zukleben, in der hoffnung, dass man rosen, durch zusammenkleben auch veredelt und diese es ja auch überleben.
wenn es nicht soooooo traurig wäre, ist das schon wieder süß. 

nach dem ersten schock, und minutenlanger vorhaltung meiner seite. habe ich ihm natülich wieder verziehen.
denn ehrlich, keine blume in meinem garten ist mir so wichtig, wie mein mann,
 dieser große gartenbanause 
hat in zukunft, absolute gartenscheren verbot.

und in zwei jahren kann ich mich dann endlich  über meine rankpfanzen freuen ;) ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen